Knöchel-Arm-Index Messung (ABI = ancle-brachial-index):

Wozu dient die ABI-Messung?

Diese Untersuchung zielt auf die Erfassung und Quantifizierung einer peripheren, arteriellen Verschlußkrankheit (PAVK) ab. Sie wird auch Schaufensterkrankheit genannt.

Was ist eine PAVK?

Die PAVK ist eine häufig vorkommende Erkrankung der Arterien der Beine

(Beinschlagadern). Nur selten sind die Arme betroffen. Durch die Erkrankung verengt sich die Arterie, so daß weniger Blut als normal hindurchfliessen kann. Hierdurch kommt es zur Minderversorgung der nachgeschalteten Muskulatur und Organe in dem von der erkrankten Arterie versorgten Areal.

Was sind die Ursachen einer PAVK?

In den allermeisten Fällen ist die Arteriosklerose (=Gefäßverkalkung) ursächlich. Doch auch andere Ursachen, z.B. eine Gefäßentzündung (=Vaskulitis) oder Muskelerkrankung der Arterie gibt es.

Welche Symptome macht eine PAVK?

In den frühen Stadien ist die PAVK symptomlos. In späteren Stadien kommt es zu belastungsabhängigen Schmerzen der betroffenen Areale, später auch zu Schmerzen der betroffenen Areale auch ohne Belastung und schließlich zu Gewebeuntergängen (Nekrosen, trophische Störungen).

Wie funktioniert die Messung?

Eine spezialisiertes Blutdruckmessgerät misst gleichzeitig den Blutdruck an allen Extremitäten. Die hierdurch erhaltenen systolischen Werte werden miteinander verrechnet. Das Resultat ist eine Zahl anhand derer man den Schweregrad der Erkrankung ermitteln kann.

Welche weiterführende Diagnostik gibt es?

Ist in der ABI-Messung eine Auffälligkeit vorhanden wird als nächster Schritt die Doppler- und Duplexsonographie der Beinschlagadern durchgeführt.